Sozialpraktikum
in der Klassenstufe 10
Auf einen Blick
Art
Praktikum
Thema
Soziales
Gruppengröße
25
Altersstufe
Sek I+II
Idee
Graues Kloster
Aufwand
mittel
Praktikum
Soziales
25
Sek I+II
Graues Kloster
mittel
Deshalb evangelisch:
Diakonische Partnereinrichtungen werden erlebt. Das Erlebte wird im Unterricht reflektiert. Das christliche Verständnis der Nächstenliebe und soziale Verantwortungsübernahme werden im praktischen Lebensalltag nachvollzogen.
Allgemein
Es geht nicht vorrangig um das Kennenlernen von Berufsfeldern. Vielmehr sollen Sozialkompetenzen geschult werden.
- den Umgang mit alten, behinderten, kranken und hilfsbedürftigen Menschen erlernen
- eine nicht selbstverständliche Erfahrungswelt kennenlernen
- für Bedürfnisse der Mitmenschen sensibilisiert werden
- zur Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft ermutigt werden
- neue Formen des Gebens und Nehmens erfahren
Kompetenzen des Fachs Religion erwerben:
- christlichen Glauben im sozialen Lebensalltag erfahren
- neue religiöse Handlungs- und Deutungskompetenzen reflektieren
Planung
- Partner finden: Einrichtungen für Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen, wie z.B. die Diakonische Stiftung Wittekindshof in der Nähe von Bad Oeynhausen
- Anzahl der Praktikumsplätze mit der Einrichtung abstimmen
- Unterkünfte sowie Reise- und Verpflegungskosten klären
- Schüler*innen des Vorjahres in den Unterricht einladen, damit sie vom Praktikum berichten und dahingehend motivieren
Beschreibung der Umsetzung
- als Klassenfahrt organisiertes zweiwöchiges Praktikum mit zwei Lehrkräften, das Team der Lehrkräfte kann nach einer Woche ausgetauscht werden.
- Begleitung der Schüler*innen durch die Mitarbeitenden der Einrichtung und die beiden Lehrkräfte der Schule
- Praktikant*innen unterstützen die Einrichtungen bei den täglichen Arbeiten mit den Menschen in den Einrichtungen
- ständiger Austausch zwischen Lehrkräften, Mitarbeitenden und Schüler*innen
- abendliche Gesprächsrunden und Reflexionen über die aktuellen Erfahrungen
- Begleitung durch ein Rahmenprogramm vor Ort, bei dem Psycholog*innen, Therapeut*innen, Werkstattleiter*innen usw. die Schüler*innen informieren und deren Fragen beantworten
- Reflexion des Praktikums im Religionsunterricht
- Projekttag in der Schule zur unmittelbaren Auswertung direkt im Anschluss an das Praktikum möglich, um Erfahrungen auszutauschen und Ideen zur Gestaltung der Sozialpraktikumsandacht zu besprechen
- durch die Andachten der 10. Klassen werden die Schüler*innen der anderen Klassen inhaltlich und emotional am Sozialpraktikum beteiligt bzw. daran herangeführt
- im Rahmen des Religions- oder Deutschunterrichts können Praktikumsberichte erstellt werden, die Benotung kann in das entsprechende Fach einfließen.
- Praktikumsnachweise werden erstellt, ein Vermerk kann im Zeugnis erscheinen
Einbindung in den Unterricht
Das Sozialpraktikum wird inhaltlich im regulären Unterricht vor- und nachbereitet, wie z.B. in Religion, Biologie, Deutsch oder Geschichte sowie in Einzelveranstaltungen oder Projekttagen. Wesentliche Aspekte der inhaltlichen Vorbereitung übernimmt jedoch der Religions- und der Klassenlehrerunterricht. Vor- und Nachbereitung können nicht nach einem strengen Schema erfolgen.
Material und Ressourcen
- Das Praktikum findet in einem Zeitraum von zwei Wochen statt.
- Die Kosten werden ähnlich einer normalen Klassenfahrt organisiert.
- Es erfolgt oft eine Selbstverpflegung in den Unterkünften.
Anwendungsgebiet
Das Praktikum findet außerhalb von Berlin statt. Vor- und Nachbereitung erfolgen im Unterricht.
Zielgruppe
10. Klasse
Quellenangabe / Herkunft
Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster