Song Contest
zum Liederheft der Schulgemeinde
Auf einen Blick
Art
Aktion
Thema
Musik
Gruppengröße
gesamte Schule
Altersstufe
Sek I+II
Idee
Schule Schönefeld
Aufwand
mittel
Aktion
Musik
gesamte Schule
Sek I+II
Schule Schönefeld
mittel
Deshalb evangelisch:
Lieder und Musizieren haben in der evangelischen Traditionskultur ihren festen Platz. Sie gehören zu einer gottesdienstlich-ritualisierten und gemeinschaftlichen Feierstruktur und bilden in kreativer Form Zugänge zu Glaubensinhalten und Glaubensauseinandersetzung.
Allgemein
Eine Projektgruppe erstellt ein Liederheft, welches nach einzelnen Events des Schul- und Kirchenjahres sortiert ist. Zusätzlich zu den ausgewählten Liedern wird jeder Klasse ein Event zugeordnet. Die Schüler*innen suchen sich für dieses Event einen Song aus, der entweder ein christlicher Song sein kann oder ein moderner Song, für den sie einen neuen Liedtext verfassen. Bei einem Song Contest stellen alle Schüler*innen ihren Song vor. Im Anschluss gibt es über eine Forms-Umfrage ein Voting für die besten drei Songs, die zusätzlich ins Liederheft aufgenommen werden.
Planung
Eine Projektgruppe muss entstehen, die ein Liederheft erstellen möchte. Hier braucht es Begleitung von musikalischen Lehrkräften.
Die Schüler*innen können selbstständig agieren. Sie suchen sich die Events des Schul- und Kirchenjahres heraus und haben Zugang zu vielen verschiedenen Liederbüchern. Über eine Song-Lizenz (SongSelect), die im durchgeführten Projekt in der Gemeinde verfügbar war, können die Noten heruntergeladen und im Liederheft zusammengesammelt werden.
Material und Ressourcen
- Personen: musikalische Schüler*innen und Lehrkräfte (es sollten mind. 10 Personen sein)
- Zeit: Erstellung des Liedheftes = eine Projektwoche; Song Contest = ein gesamter Tag; Vorbereitung in den KLS = mind. zwei Stunden
- Budget: Druckkosten und Bindemaschine (jeweils von der Schule zu tragen)
- Räume: Musikraum, Klassenraum
- Technik: Laptop/Tablet zur Erstellung der Dateien; beim Song Contest: Bühne mit Musik- und Lichttechnik (ggf. Technik-AG involvieren)
- Dekoration: Einladungsplakat im Schulgebäude
Beschreibung der Umsetzung
- In einer Projektwoche haben sich Schüler*innen der 10. Klassen zusammengetan, um ein schuleigenes Liederbuch zu erstellen.
- Dieses wurde sortiert nach Events innerhalb des Schuljahres (Schuljahresanfang oder -ende) und im Kirchenkalender (Ostern, Pfingsten, Weihnachten etc.).
- Jeder Klasse wurde ein Event zugeordnet und der Auftrag gegeben, einen Song auszuwählen, der für dieses Event passen könnte. Genügend Unterstützung aus der Projektgruppe war gegeben, auch mit einzelnen Liedvorschlägen. Die Songs können bereits vorhandene christliche Lieder sein oder man wählt einen modernen Song aus und schreibt einen eigenen Liedtext dazu. Beide Optionen wurden in unserem Fall gewählt.
- Die Songs wurden innerhalb der Klassenleiterstunde oder im Musikunterricht geprobt.
- Währenddessen bereitete die Projektgruppe den Song Contest für einen Projekttag vor. Die ganze Schulgemeinschaft war anwesend.
- Jede Klasse stellte ihren Song vor.
- Im Anschluss wurden per Teams-Umfrage zwei Songs individuell von den SuS gewählt. Die SuS dürfen nicht für ihre eigene Klasse voten.
- Die besten drei Songs wurden in das Liederheft mit aufgenommen.
- Das Liederheft wurde bereits während der Projektwoche mit anderen Liedern gefüllt, die wir standardmäßig bei Gottesdiensten singen und auch im Musikunterricht vorbereiten lassen. Die Lieder aus dem Song Contest wurden nur ergänzt.
Anwendungsgebiet
Der Song Contest findet einmalig statt (oder jährlich, je nachdem, was gewünscht ist). Die ausgewählten Lieder des Song Contests werden in das schuleigene Liederbuch aufgenommen. Somit können diese regelmäßig in Schulgottesdiensten gesungen werden.
Worauf muss ich achten?
Manche Klassen haben Scheu davor, vor der gesamten Schule aufzutreten. Mit genügend Unterstützung im Hintergrund trauen sie sich meistens aber doch.
Zielgruppe
die gesamte Schulgemeinschaft
Quellenangabe / Herkunft
Evangelische Schule Schönefeld