Religionsprojekttag

Eine Schule erkundet die Religionen

Auf einen Blick

Art

Projekttag

Thema

Religion

Gruppengröße

gesamte Schule

Altersstufe

Sek I+II

Idee

Graues Kloster

Aufwand

niedrig

Projekttag

Religion

gesamte Schule

Sek I+II

Graues Kloster

niedrig

Deshalb evangelisch:

Ziel ist die Vertiefung zu Themengebieten und damit verbundenen Kompetenzen des Religionsunterrichts bezogen auf die jeweilige Klassenstufe in Form von Exkursionen. Religiöses Leben wird am außerschulischen Ort praktisch und eindrücklich erfahrbar.

Allgemein

Der Projekttag ist für die gesamte Schule angelegt. Die Klassen gehen entsprechend ihrer Themen im Religionsunterricht auf Exkursionen, z.B. in Gotteshäuser anderer Religionen, oder auf Spurensuche zur Reformation nach Wittenberg. Die feste Verankerung im Schulprogramm ermöglicht eine curriculare Verbindung und eine Regelmäßigkeit durch die Klassenstufen hindurch.

Planung
  • Festsetzung des Termins auf der ersten Fachbereichsbesprechung im Schuljahr, der Termin ist in den Wochen um den 31.10. herum angesiedelt
  • Verteilung der Organisation nach Klassenstufen auf die Religionslehrkräfte
  • Buchen und Planen der verschiedenen Projektformate (siehe Beschreibung)
    • Abstimmen des Termins mit den Einrichtungen
    • Kommunikation mit den Klassenlehrer*innen
    • Vorlage eines Elternbriefs für die Klassenlehrer*innen
  • Thematische Einbettung der jeweiligen Projekte in den Religionsunterricht
    • Auswertung und Reflexion der Exkursion (z.B. verschiedene Gotteshäuser miteinander vergleichen etc.)
Material und Ressourcen
  • Zeit: abhängig vom Angebot, ca. 2 Stunden pro Klasse, Wittenberg ganztägig 8-15 Uhr
  • Personen: zwei betreuende Lehrkräfte pro Klasse, eine Religionslehrkraft als Ansprechperson und Organisator*in des Angebots
  • Budget: abhängig vom Angebot, Betrag wird durch die Klassenlehrer*innen von den SuS eingesammelt
Beschreibung der Umsetzung
5. Klasse: Besuch der Reformationskirche St. Nicolai in Spandau
  • Absprache des Besuchs mit der Gemeinde
  • Führung und Vortrag in der Kirche zur Geschichte und Rolle der Kirche in der Reformation
6. Klasse: Besuch der Neuen Synagoge oder des Jüdischen Museums
  • frühzeitiges Buchen der Gruppen in den Einrichtungen
  • Führung durch die Einrichtungen
  • rechtzeitig da sein, die Sicherheitsvorkehrungen brauchen Zeit
7. Klasse: Exkursion nach Wittenberg
  • frühzeitige Information an die Eltern
  • Einsammeln der Fahrt- und Eintrittsgelder
  • Buchen der Gruppen für das Panometer „Reformation“
  • Kauf der Zugtickets (Berlin-Brandenburg-Ticket)
  • Besuch des Panometers
  • angeleitete Stadtrallye durch die Altstadt Wittenbergs mit kurzem Besuch der wichtigsten Orte (Lutherhaus, Leucorea, Stadtkirche, Marktplatz und Höfe, Schlosskirche)
8. Klasse: Besuch einer Moschee
  • Absprache des Besuchs der Moschee mit den Zuständigen
  • Omar-Ibn-Al-Khattab-Moschee / Sehitlik Moschee
9. Klasse: Besuch eines hinduistischen oder buddhistischen Tempels
  • Absprache des Besuchs des Tempels mit den Zuständigen
  • Murugan-Tempel / Jagannatha-Tempel
10. Klasse: Besuch karitativer Einrichtungen
  • zur Vorbereitung und Einbettung des Sozialpraktikums in Klasse 10
  • Absprache und Buchung der Workshops und Führungen
  • Zentrum am Zoo / Berliner Stadtmission / Berliner Kältehilfe / Franziskanerkloster
Oberstufe:
  • wechselndes Programm: Impulsvorträge mit Diskussionen oder Workshops je nach Anliegen und Themenbedarf
Anwendungsgebiet

Projekttag für die ganze Schule

Worauf muss ich achten?
  • rechtzeitiges Buchen in den Einrichtungen
  • Absprache im Fachbereich und Information an Klassenlehrer*innen und Eltern
  • Zugverbindungen nach Wittenberg prüfen
  • zeitliches Versetzen der Gruppen beachten: z.B. Moscheebesuch um 9 Uhr, 10.30 Uhr und 12 Uhr je nach Anzahl der Klassen pro Stufe
  • die Religionslehrkraft muss nicht bei allen Veranstaltungen der Stufe mit dabei sein, durch die angeleiteten Führungen können auch andere Lehrkräfte die Betreuung übernehmen
  • die Besuche sollten durch die jeweiligen RU-Lehrkräfte im Unterricht ausgewertet und eingebettet werden
  • ortkundige Lehrkräfte für Wittenberg als Betreuung empfehlenswert
Zielgruppe

die gesamte Schule

Quellenangabe / Herkunft

Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster