Digitale Morgenandachten
Zusammenkommen in distanzierten Zeiten
Auf einen Blick
Art
Andacht
Thema
Spiritualität
Gruppengröße
25+
Altersstufe
Sek I+II
Idee
Schule Schönefeld
Aufwand
niedrig
Andacht
Spiritualität
25+
Sek I+II
Schule Schönefeld
niedrig
Deshalb evangelisch:
Andachten bilden einen Erfahrungsraum des Glaubens. Gleichzeitig geben sie die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und sich zu besinnen. Die eigene Erstellung durch die Schüler*innen stellt ihre Themen und Anliegen in den Mittelpunkt und wertschätzt sie.
Allgemein
Die Konzeption entspringt den Anforderungen der Corona-Pandemie. Die Schulgemeinschaft sollte trotz räumlicher Trennung zur Andacht zusammenkommen. Durch Videoaufnahmen wurden die Inhalte und Impulse in den Klassen für alle Schüler*innen zugänglich. Die Schüler*innen wählen selbstständig Themen und Materialien für die Andachten aus und arbeiten diese theologisch auf. Auch die Medienkompetenz wird durch das Erstellen der digitalen Andachten gefördert.
Planung
Für die wöchentlichen Andachten wird ein Termin festgelegt und ein „Einsatzplan“ für die einzelnen Klassen erstellt. Ein Zeitrahmen für die Vorbereitung und die technische Umsetzung für die Andachten wird erarbeitet. Lehrkräfte mit technischem und inhaltlichem Knowhow sollten unterstützend wirken.
Die technische Ausstattung der Schule wird geprüft und ggf. um Aufnahmegeräte, Abspielmöglichkeiten in der Klasse und Software ergänzt. Ein zentraler Speicherort für die fertigen digitalen Andachten wird so gewählt, dass alle Lehrkräfte darauf Zugriff haben. So wird gewährleistet, dass die Andacht am Tag der Durchführung im Fachunterricht durch die Kolleg*innen abrufen werden kann.
Leitfragen zur Planung:
- Auswahl geeigneter Software: Welche Software steht zur Verfügung? Welche beherrschen die Schüler*innen? Microsoft PowerPoint hat sich als einfache Möglichkeit herausgestellt.
- Technikbedarf: Gibt es Schüler*innen, die über keine geeignete Technik verfügen?
- Datei-Sammlung: Wo werden die Ergebnisse gesammelt? (z.B. in einem SharePoint der Schule)
- Einsatzplan erstellen: Welche Gruppe aus welcher Klasse ist wann dran?
- Leitfaden und Hilfestellung für die Schüler*innen erstellen: Was müssen diese wissen, um eigenständig handeln zu können?
- Hilfe durch Lehrkräfte: Wer steht für Hilfestellungen zur Verfügung? Lehrkräfte bestimmen, die inhaltlich oder technisch helfen können
- Erarbeitungszeitraum: Einbindung der Erstellung der Andachten in den Unterricht: bspw. Technikunterricht oder Religionsunterricht?
Material und Ressourcen
- Technik (Micro, Webcam, Filmgeräte, Laptops etc.), ggf. zum Ausleihen
- SharePoint zum Sammeln der Dateien
- Abspielmöglichkeit in den Klassenräumen (Lautsprecher, Beamer usw.)
- Beispielandacht und Themenvorschläge/Anregungen
- Leitfaden und Hilfe
Beschreibung der Umsetzung
Die Erstellung der Andachten kann mit der Klasse im Unterricht erfolgen (ca. 2 bis 3 Doppelstunden) Die Klasse wird in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erstellt eine Andacht. So entsteht ein Andachtsspeicher, aus dem nach und nach die Andachten genutzt werden können. Alternativ können die Andachten auch zu Hause vorbereitet werden. In der Gruppe kann über Microsoft Teams zusammen an der PowerPoint gearbeitet werden.
Der inhaltliche Erstellungsprozess:
- interessantes Einstiegsmedium wählen (Bild, Lied, Zitat, aktuelle Artikel etc.)
- erste Gedanken zum Einstiegsmedium festhalten: Was bewegt das Material in mir? Welchen Bezug hat es zu meinem Alltag?
- religiöser/christlicher/biblischer Bezug: Welche Parallelen lassen sich zu religiösen/christlichen Themen finden? Welche Anknüpfungspunkte gibt es in der Bibel?
- Botschaft für die Klasse: Welche Gedanken und Ideen möchte ich der Klasse mitgeben? Was ist mir wichtig? Was kann die Klasse in der Woche begleiten? Was möchte ich mit der Klasse kurz diskutieren?
- Abschluss: Segen, Vater-Unser, Gebet etc.
Die digitale Umsetzung:
Sie richtet sich nach den Kompetenzen der Schüler*innen: Bspw. kann eine Präsentation in PowerPoint erstellt werden. In dieser wird dann über die Aufnahmefunktion im Programm der passende Text zu den Folien eingelesen. Alternativ kann auch über das Programm der Bildschirm aufgenommen werden. Anschließend kann alles als Film exportiert werden. In höheren Klassen kann auch mit anderer Software gearbeitet werden.
- An welcher Stelle in der Präsentation sollen welche Medien (Bilder, Film, Musik) verwendet werden?
- Zum Einsprechen des Textes sollte ein stiller, hallarmer Raum gewählt werden. Der Text kann direkt in das Laptop-Micro gesprochen werden oder in ein Headset. Zusätzlich können über eine Webcam Filmaufnahmen von den Sprechenden gemacht werden.
Anwendungsgebiet
Andachten, einmal in der Woche zu Beginn des Tages im Fachunterricht in den ersten 5 bis 10 Min.
Worauf muss ich achten?
- Unbedingt auf die Audioqualität achten! ggf. ein gutes Mikro in der Schule zum Ausleihen oder Vor-Ort-Aufnehmen anschaffen
- Zeitplan und Leitfaden an die Hand geben
- Kolleg*innen instruieren, wie die Andachten im Unterricht abgerufen und abgespielt werden können
Zielgruppe
die gesamte Schulgemeinschaft / Klasse
Quellenangabe / Herkunft
Evangelische Schule Schönefeld